KNSM - Eiland

inhalt



Bauzeit: 1990 - 1996
Masterplan: Jo Coenen und Stadtplanungsamt Amsterdam
Architektur:
Weil Arets (Wohnturm), Bruno Albert, Hans Kollhoff und Christian
Rapp (Piräusblock, Jo Coenen (östliche Gebäude am Ende der Insel,
Wintermans und Wintermans (4 Gebäude auf der Nordseite,
Diener und Diener/Zürich (entlang der Verbindungsstrasse zum Festland)
Grösse: 1257 Wohnungen
(Anteil des subventionierten Wohnungsbaus: 50%)

KNSM ist die Abkürzung der Königlichen Niederländischen Dampfschiffsgesellschaft, die dort bis 1982 ihre Docks hatte.
Einige alte KNSM - Gebäude wurden erhalten und zu Appartements umgebaut. Alle Produktionshallen wurden abgerissen - bis auf "Loods 6" (heute Hafenmuseum).
Die ursprüngliche Struktur der großen Lagerhallen entlang der Kaimauern wurde auf den Wohnungsbau übertragen, indem die den Blocks zugeordneten Aussenräume in ihr privates, windgeschütztes Inneres gelegt wurden.
Der Masterplan von Jo Coenen beinhaltet einen breiten, leicht aus der Mitte der Insel verschobenen Erschliessungsboulevard und grosse Bauvolumen mit unterschiedlichen Baukörpertiefen, die in einem monumentalen, kreisförmigen Rundbau enden.

Wohnblock Piraeus