Lateran-Komplex


zurück


324 bis 1308 Residenz der Päbste

Übersicht:

Lateranischer Palast

Der Palast wurde 1596 von Domenico Fontana erbaut. Ursprünglicher Bau wurde unter Konstantin d. Gr. errichtet (1308 abgebrannt). War bis zur Verlegung nach Avignon die Residenz der Päpste.

Basilika San Giovanni

Baptisterium San Giovanni in Fonte
Scala Sancta
Die mittlere der Treppen im Inneren der Palastkapelle (unter Sixtus V. von D. Fontana 1585-1590 errichtet) ist nach alter Tradition die Treppe, die ursprünglich im Palast des Pilatus stand. Auf ihr soll Jesus zu Pilatus hingeführt worden sein. Nur kniend zu betreten! Holztreppe, in die mit Kristall bedeckte Löcher eingelassen sind (Tränen Jesu). Tatsächlich handelt es sich um 28 Marmorstufen der ehem. Ehrentreppe des alten Lateranpalastes.

Obelisk

Er stammt ursprünglich vom Amon-Tempel in Theben (15.Jhr. v. Chr.), wurde von Constantius II. Im Circus Maximus aufgestellt. Sixtus V. ließ ihn durch Domenico Fontana auf den Lateransplatz bringen. Er ist mit 47 m der höchste Obelisk von Rom