Palazzo Massimo delle Colonne


zurück


1532- 36 Palast der Familie Massimo
Architekt: B. Peruzzi
Lage: Piazza Navona/ nahe Sant´Andrea della Valle

nach außen geschwungene Fassade, dem Straßenzug folgend, kleine quadr. Fenster
Manieristische Fassade mit Spannungen durch offene und geschlossene Flächen
Innenraum: verzierte Holzdecken
enge Höfe mit reicher Dekoration
rückwertiger Palazetto mit Fassadenfresken

Während des „sacco di Roma“, der großen Plünderung Roms, wurden die Häuser der Familie Massimo zerstört. Der ursprüngliche Palast stand auf den Ruinen des Zirkus des Domitian. Deshalb steht auf der Piazza de´ Massimi eine einzelne Säule aus dem Zirkus des Domitian.
Die Außenfassade folgt der Straßenführung (Via Papalis, Prozessionsstraße) und ist somit nach außen geschwungen.
Die Familie geht zurück auf Quintus Fabius Maximus im 3.Jhdt. v. Chr. Das Familienwappen ziert ein junger Herkules. Aus der Familie entstammen einige große Humanisten. Ein Massimo führte mit Napoleon die Friedensverhandlungen.
Einmal jährlich, am 16. März, ist der Palast öffentlich zugänglich zur Erinnerung an die Wiederbelebung des jungen Paolo Massimo 1538 durch den hl. Phiippus Neri. Dieses Wunder wurde von Pomarancio dargestellt.